Sonnenschutz Berlin – Aktion vom Mosaik Verein


Letzte Woche haben wir vom Mosaik Verein Berlin Mitte eine ganz besondere Aktion gestartet und in unserer Stadt die Verbreitung unterschiedlicher Sonnenschutzprodukte analysiert. Hintergrund dieser Aktion war eine gemeinsame Aktion mit dem Online Shop für Plissees in Berlin (plissee-experte.de).

                    

Also haben wir uns vom Brandenburger Tor aus auf den Weg gemacht und haben geschaut welche Produkte vorzugsweise verwendet werden. Klar in den Ladengeschäften haben wir vor allem Markisen und weniger Rollos oder Faltstores gefunden – ist ja auch klar, dass die da Außen Sonnenschutz verwenden. Schließlich geht es den Läden nicht nur darum ihre Geschäfte vor der Sonne zu schützen, sondern möchten Kunden auch bei einem Regenschauer eine Unterstellmöglichkeit bieten. In Berlin regnet es ja dann doch häufiger mal. Ist uns übrigens auch an dem Tag passiert, dass dann plötzlich Regen aufgezogen ist als wir an der Siegessäule vorbeigezogen sind.

 

Plissees haben wir insbesondere in den Wohnhäusern an den Fenstern und Türen gesehen. Weil es in Stadthäusern eher schwieriger zu erkennen ist ob jetzt Plissees, Rollos oder Jalousien verwendet werden, sind wir eher in einen Stadtteil von Berlin gegangen bei dem Einfamilienhäuser stehen. Die Berliner waren übrigens ziemlich freundlich und haben uns teilweise auch in den Garten gelassen, damit wir uns ein besseres Gesamtbild machen konnten. Erstaunlich war für uns, dass Rollos dann doch am meisten an allen Fenstern vertreten waren – Plissees sind in Berlin noch eher rar – in den besseren Gegenden – z.B. Prenzlauer Berg -  aber doch zunehmend verbreitet.

 

Bei unserem kurzen Ausflug nach Potsdam haben wir dann aber viele Leute erlebt, die mit Plissees gar nichts anzufangen wussten. Wir haben das analysiert und Befragungen durchgeführt um rauszufinden, dass Potsdamer eher Cosiflor sagen, wenn sie über Plissees sprechen.

 

Zurück in der Hauptstadt haben wir dann Passanten aus ganz Deutschland gefragt ob man auch in Berlin Cosiflor sagt – und es stimmt – hier weiterlesen im Sonnenschutz-Blog.

Ein Gedanke zu „Sonnenschutz Berlin – Aktion vom Mosaik Verein

  1. Luisa

    Ich trag immer meinen ganz eigenen Sonnenschutz bei mir :P sobald gutes Wetter ist , ist meine sonnenbrille immer mit dabei:D

Kommentare sind geschlossen.